Novapor

Jörg Mühlenberg sagt:

„Nach vielen Jahren gewachsener Infrastruktur war ein Neuanfang nötig. Die EDV sollte in die Lage versetzt werden, zukünftigen Anforderungen, gerade im Hinblick auf die geplante Einführung eines neuen ERP-Systems, zu genügen. Wir haben die Umstellungen gemeinsam mit der ITCE Systemhaus GmbH geplant und umgesetzt. Das Ergebnis ist sehr gut.“

Novapor benötigte einen geordneten Neuanfang. Dabei sollten die funktionsfähigen Systeme und die Daten in die neue Umgebung migriert und die nicht mehr funktionsfähigen Elemente ersetzt werden. Ziel war es, die Migration möglichst elegant und mit geringem Produktionsausfall zu gestalten.

Lösungs-Überblick:

Die NOVAPOR Hans Lau GmbH + Co. KG ist ein Verpackungs-Unternehmen mit Sitz in Kaltenkirchen. Die Novapor IT ist historisch gewachsen und besteht aus vielen einzelnen Komponenten, Steuerungssystemen und Servern. Die Server waren bereits virtualisiert. Das „activ directory“ war nicht mehr voll funktionsfähig. Im Bereich der Clients waren eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme mit unterschiedlichen Problemen im Einsatz.

Die ITCE SYSTEMHAUS GmbH erarbeitete gemeinsam mit Novapor eine Lösung bei der alle PCs durch neue einheitliche und leistungsfähige Geräte ersetzt wurden. Das „activ directory“ wurde vollständig neu aufgesetzt und zusätzlich wurde ein aktueller Exchange 2010 Server implementiert. Abgerundet wurde die Lösung durch den Einsatz der ITCE Systemhaus managed anti-Spam-Lösung „Spam.X“, sowie die Aktualisierung der vorhandenen vmware 4.1 auf Version 5.0. Als leistungsfähige Backup Lösung kam „veeam backup & replication“ zum Einsatz.

Das gesamte Projekt konnte an einem Wochenende durchgeführt werden. Am Montag lief bereits wieder die Produktion und es wurden Restarbeiten und Schulungen durchgeführt.

Mittlerweile ist das neue ERP-System eingeführt und die neue Systemumgebung läuft problemlos.

Kunde: NOVAPOR Hans Lau GmbH + Co. KG
Industrie: Verpackungen Hartschaum
Land: Deutschland
Web: www.novapor.de