Mitarbeiterverlust

Wenn natürliche Personalfluktuationen den IT-Alltag bedrohen, schafft ein modernes IT-Infrastrukturkonzept und professionelle Betreuung Sicherheit.

Ausgangssituation bei Fleck Promotions:

Der Mitarbeiter der sich gewissenhaft um die Serveradministration und den Support der Benutzer gekümmert hat, wollte sich beruflich verändern und stand in absehbarer Zeit nicht mehr zur Verfügung. Insgesamt war die Infrastruktur in die Jahre gekommen, eine vollständige Dokumentation war nicht vorhanden und die Modernisierung der EDV Landschaft war sinnvoll und nötig.

Auf der Suche nach einer Lösung für das Problem hat sich der Fleck Promotions Geschäftsführer Dominik Wolff an das ITCE Systemhaus gewandt. ITCE hat eine Infrastrukturanalyse durchgeführt und auf dieser Basis ein Konzept zur Modernisierung der Infrastruktur und zur Supportübernahme entwickelt.

Probleme:

  • Eine IT ohne Fachkraft
  • Veraltete Server
  • Sicherheitslücken
  • veraltete Telefonanlage
  • zu viele Störfälle

Lösung

Modernisierte IT-Infrastruktur und professionelle Betreuung

Die vorhandenen 4 Hardware Server wurden in virtuelle Maschinen umgewandelt und laufen jetzt auf einem neuen Lenovo Server. Als Hypervisor kommt VMware zum Einsatz. Das sparte erhebliche Betriebskosten für Strom und Klimatisierung. Außerdem sind die Anschaffungskosten eines leistungsfähigen Servers erheblich geringer als die Anschaffungskosten mehrerer kleinerer Server.

Das veraltete Backup System wurde durch Veeam Backup & Replication ersetzt. Veeam bietet nicht nur eine erheblich leistungsfähigeres Backup, sondern außerdem noch die Möglichkeit alle Backups täglich automatisch in den zweiten Unternehmensstandort auszulagern. Dadurch steigt die Datensicherheit erheblich. Im Katastrophenfall können alle Server ganz einfach im zweiten Standort hochgefahren werden.

Alle Firewall Systeme in den Standorten und die aktiven Netzkomponenten wurden durch moderne Cisco Lösungen ersetzt. Die Standorte wurden untereinander mit VPN vernetzt und eine zentrale Plattform für die VPN Einwahl der remote User wurde eingerichtet. Jetzt können alle Benutzer problemlos remote arbeiten und die Datenverbindung zwischen allen Standorten steht immer zur Verfügung.

Nachdem diese Maßnahmen erfolgreich durchgeführt waren, konnte die Modernisierung der Software erfolgen. Die Windows Plattform wurde komplett überarbeitet. Alle Serverplattformen und der Exchange Server wurden auf einen aktuellen Stand gebracht.

Komplettiert wurden die Modernisierungsarbeiten durch die Einführung einer modernen Starface VoIP Telefonanlage. Dadurch ist eine sehr gute Outlook Integration der Telefone gewährleistet. Alle Standorte telefonieren jetzt kostenlos untereinander und die Mitarbeiter nutzen vermehrt die Chat Funktion der Starface Software, was die interne Kommunikation erheblich verbessert.

Referenz

Geschäftsführer Dominik Wolff

Ergebnisse

  • Fleck Promotions hat alle gesteckten Ziele erreicht.
  • Der laufende Support der User und die Wartung der Server wird von der ITCE Systemhaus GmbH erledigt.
  • Die interne Kommunikation und die Datensicherheit wurde erheblich verbessert.
  • Alle Systeme sind wieder auf einem aktuellen Stand und eine vollständige Dokumentation liegt vor.
  • Gleichzeitig konnten die Betriebskosten reduziert werden.