Praxis ohne Grenzen Hamburg e.V.

Unternehmensbeschreibung

Praxis ohne Grenzen Hamburg e.V. betreut Patienten ohne Krankenversicherung in 10 medizinischen Fachrichtungen einschließlich einer Zahnarztpraxis und einer kompetenten Sozialberatung.

Die Praxis reagiert mit der Einrichtung und insgesamt 66 ehrenamtlichen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen auf die gesellschaftliche Herausforderung, dass das Recht auf Gesundheit, garantiert durch internationales Recht und das Grundgesetz, für nicht krankenversicherte Patienten in vielen Bereichen nicht gewährleistet ist. Wesentliche Patientengruppen sind deutsche Bundesbürger ohne Krankenversicherung, papierlose Ausländer und EU-Bürger ohne sozialversicherungspflichtige Arbeit.
 

Die Ausgangssituation

» Der bisheriger Dienstleister ist in Ruhestand gegangen.
» Es wird eine gute Internet- und VPN-Anbindung benötigt.
» Die Infrastruktur soll überarbeitet und aufgeräumt werden.
» Außerdem besitzt der Kunde eine veraltete Firewall und einen veralteten Server.

Die Herausforderung

» Altes Gebäude und dadurch alte interne Verkabelung
» Es stehen nur schlechte Internetanschlüsse durch Provider an diesem Standort zur Verfügung
» Keine feste IP Adresse
» Geringe finanzielle Mittel (wohltätiger Verein)

Projektmeilensteine:

1. Aufnahme der Infrastruktur/Absprachen für z.B. Internetanschlüsse
2. Einrichtung der neuen Hardware
3. Vor Ort Inbetriebnahme
4. Nacharbeiten und Übergabe an den Kunden

Die Lösung

Dem Kunden wurde über einen LTE Router eine gute Internetanbindung zur Verfügung gestellt. Die VPN-Anbindung konnte durch eine neue Firewallvon Cisco eingerichtet werden. Über einen DynDNS Dienst konnte auch das Problem einer fehlenden festen IP Adresse umgangen werden. Auch der neue Server wurde in Betrieb genommen und dabei direkt überarbeitet. Die Kabel wurden gegen moderne CAT 7 Kabel ausgetauscht. Außerdem wurden die Switche im gleichen Zuge ersetzt, um eventuellen Problemen vorzubeugen. Die Serverräume wurden in einen aufgeräumten und übersichtlichen Zustand versetzt. Zusätzlich hat der Kunde ein Antivirenprogramm auf allen Arbeitsplätzen und Servern installiert bekommen, um die Patientendaten noch besser zu schützen.
 

Der IT Experte in Ihrer Nähe

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?
Dann rufen Sie uns jetzt an – Unsere Experten beraten Sie gerne!
040 / 609 20 1010